UNTERSTÜTZEND
INNOVATIVE MEDIZINTECHNIK
STARTUPS IN EUROPA

TO THE BENEFIT
OF PATIENS

STARK & GÜNSTIG
KOMMERZIELLE RESSOURCEN

Haben Sie an einem Gründerprogramm teilgenommen, dass Ihnen geholfen hat Ihre Wissenschaft und Produktentwicklung voranzutreiben und haben Sie es geschafft, eine CE-Zertifizierung zu erhalten, mussten dann aber feststellen, dass die finanziellen Mittel ausgeschöpft waren, da die Dauer des Prozesses der Kommerzialisierung unterschätzt wurde? In diesem Fall sind Sie nicht allein.

Sollten Sie jedoch ein hochinnovatives Produkt zur Markteinführung in Europa haben, sind wir für Sie da. Wir bieten Ihnen an, Ihr Produkt für Sie zu verkaufen und unterstützen Sie bei Bedarf sogar bei lokalen Erstattungsprozessen.

Wir sind ein internationales Team von erfahrenen Vertriebsexperten, die in den verschiedenen europäischen Märkten leben und maximale lokale Kenntnisse gewährleisten und die Möglichkeit haben, auf bestehenden Kundenbeziehungen aufzubauen.

Als kooperative Organisation, die auf nicht gewinnorientierten Prinzipien aufbaut, bündeln wir Start-ups und Nischenanbieter innerhalb bestimmter Therapiebereiche, um Skaleneffekte zu erzielen. Wir multiplizieren die Vertriebsressourcen mit der Anzahl der teilnehmenden Mitglieder, um einen maximalen Vertriebsschub für alle zu den geringstmöglichen Kosten zu erreichen.

Neuigkeiten

2. PARTNER VERTRAG UNTERZEICHNET

Nach einem Jahr der Analyse von über 40 Start-Ups haben wir den 2. Vertrag unterzeichnet. Exelderma, ein portugiesisches Unternehmen, hat eine innovative Creme zur Hautregeneration entwickelt. Die Creme enthält fünf für die Wundheilung bedeutsame Wachstumsfaktoren,...

read more

THERAPIEFELDER – ETABLIERT ODER GEPLANT

Wissen ist beim Verkauf von Medizinprodukten, besonders bei neuen und innovativen Produkten, unabdingbar. Ganz allgemein ist Wissen entscheidend, um den Respekt der Fachleute im Gesundheitswesen zu gewinnen. Deshalb unterteilt Coopmed die Vertriebsstrukturen und -konzepte nach Therapiefeldern.

THERAPi konzept für

Infektionskontrolle

THERAPi konzept für

Wundheilung

BERÜCKSICHTIGUNG FÜR

Demenz/Sport

BERÜCKSICHTIGUNG FÜR

Klinische Ernährung

Vertriebsherausforderungen für Start-up-Unternehmen

Ein Start-up-Unternehmen, das sich auf ein oder zwei Produkte konzentriert, ohne Produkt- und Markenbekanntheit, mit ein oder zwei Vertriebsmitarbeitern für ganz Europa und nur grundlegenden Kenntnissen über die Märkte und seine Händler, hat es nicht leicht.

1. SIZE MATTERS

YOUR SUCCESS
DEPENDS ON
THE SIZE OF
YOUR SALES FORCE

HOW WE CAN HELP >

4. FUNDING DRYING OUT

– Medical launch processes are a lot longer than most investors expect

VIEW MORE >

2. SALES EFFICIENCY MATTERS

 

SEE HOW >

3. SOLUTION SELLING IS REQUIRED


The chance of succeeding with a one-product approach is limited

VIEW MORE >

THE RESULT: DO’ERS ARE REQUIRED

You need experienced locally anchored sales mangers doing the job for you

CONTACT US>

Teilnehmende Start-ups und Nischenanbieter

Coopmed wurde im August 2020 gegründet und hat bereits viel Aufmerksamkeit aus dem Umfeld von Gründungszentren erhalten. Die erste Kooperationsvereinbarung war von Anfang an abgeschlossen.

Exelderma (Juli 2021)

SoftOx Solutions (Aug. 2020)

JeNaCell (september 2022)

Brain+ (September 2022)

Produkte im Portfolio

Das Produktportfolio wird um die ausgewählten Therapiefelder herum aufgebaut, die wiederum festgelegt werden, wenn eine Gruppe von Start-Ups mit vielversprechenden Innovationen in einem bestimmten Therapiefeld identifiziert wurden.

epicite hydro für chronische Wunden

Hydroactive Wundverband zur Unterstützung des Debridements, der ein feuchtes Wundmilieu aufrechterhält und gleichzeitig Wundexsudat aufnimmt.

DERMAEXEL™

Creme zur Reperatur der Haut , enthält einen 5-Wachstumsfaktoren-Komplex, der nach den aus der Wundheilung bekannten Prinzipien wirkt und den physiologischen Hautreparaturprozess verbessert.

SafeDes®

Dokumentiert, breites Spektrum, gut verträglich, sicher,
alkoholfreie Händedesinfektion

UNSERE AMBITIONEN

MISSION

Unterstützung von Start-ups mit innovativen Medizinprodukten, welche die Lebensqualität von Menschen verbessern, die mit dem Gesundheitssystem in Berührung kommen, durch die aktive Beschleunigung des ressourcenintensiven Verkaufsprozesses

VISION

Unterstützung von mehr als 20 erfolgreichen MedTech-Start-ups bis 2025 durch eine Vertriebs- und Marketingstruktur mit mehr als 30 Mitarbeitern, die die Schaffung von mehr als 200 Arbeitsplätzen in diesen Start-ups und den zugehörigen Vertragsunternehmen fördert

Geschäftsmodell

Aufbau einer kooperativen, nicht gewinnorientierten Vertriebsorganisation, die nicht konkurrierende Start-ups in ausgewählten Therapiefeldern unterstützt, indem sie kommerzielle Exzellenz und Vertriebswissen einbringt und die eigenen Vertriebsressourcen der Partner mit einem Faktor X (der Anzahl der Start-up-Partner in einem Therapiefeld) multipliziert

 

Gegründet IM 2020

Anzahl der Mitglieder bis heute

Anzahl der Produkte im Portfolio

unser TEAM

Gemeinsam verfügen wir über mehr als 100 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik

Finn Ketler

Finn Ketler

Managing Partner & Founder
Europe · Kanada · Key Accounts

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik, früher SVP bei Coloplast (DK, DE), CEO bei Vigmed AB (SE), VP bei Biotech Pharmacon (NO) und Mitglied des Auswahlkomitees bei BII, einer Initiative der Novo Nordisk Foundation

HUBERTUS RUTHMANN

HUBERTUS RUTHMANN

Senior Partner & Co-founder
Deutschland – Österreich – Schweiz

Über 15 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik (Moderne Wundversorgung), früher Commercial Manager Woulgan bei Biotec BetaGlucans AS (NO), Marketing Manager bei MedSkin Solutions Dr. Suwelack AG (DE) und Marketing Manager bei Sorbion AG (DE).

FRANCO GIRAUDI

FRANCO GIRAUDI

Associated Partner
Italien

Mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik, ehemaliger CCO & VP of Marketing bei Quanta System, Director of Marketing bei Sofar, MD bei Rizzoli Orthopaedics, SBU Director bei Coloplast, Sales & Marketing Director bei Smith & Nephew, Sales Manager bei J&J

FRÉDÉRIC BERNARD

FRÉDÉRIC BERNARD

Associated Partner
Frankreich

Mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Medizintechnik, ehemaliger Marketingdirektor und Qualitätsmanager bei Coloplast (DK), Vertriebsleiter bei LiNA Medical (DK), Corporate Marketing Manager bei Origio (DK, FR) und Business Development Manager bei Knudsen Plast (DK).

Hanne Warthoe

Hanne Warthoe

Associated Partner / RN
Dänemark

Mehr als 35 Jahre Erfahrung in der Kompressionstherapie, Wundversorgung und Hautpflege. Frühere Positionen als dänische und nordische Produktmanagerin in dänischen und internationalen Unternehmen wie ConvaTec, Beiersdorf, Coloplast und zuletzt Mediq Danmark A/S. Umfassende Kenntnisse im Produktbereich der traditionellen und der modernen Wundversorgung.

...

...

Associated Consultant
Kanada

Mehr als 15 Jahre in der Medizintechnik in Positionen wie Gebiets-, Regional-, Landes-, Key Account- und internationaler Verkaufsleiter

...

...

Associated Consultant
Schweden

Mehr als 20 Jahre in der Medizintechnik in Positionen wie Produkt, Vertrieb, Business Development und Business Manager

Neue Zusammenarbeit mit JeNaCell - Teil von EvonikEvonik stärkt verttrieb von medizinprodukt Epicite® durch koopertion mit Coopmed

Succeed
with MedTech startups
in Europe

– Multiplying your sales resources

Medical
innovations from the best start-ups
in europe

– Divided by therapy areas

STRONG & AFFORDABLE COMMERCIAL RESOURCES

Have you been enrolled in an incubator program to help you progress your science and product development, managed to get a CE-mark, but realized that funds were drying out, as the length of the commercial process had been underestimated? In that case, you are not alone.

However, should you have a highly innovative product for launch in Europe, we are here to help you. We offer to sell your product for you, and we can even support you in local reimbursement processes if required.

We are an international team of experienced sales managers, living in or near the various European markets, ensuring maximum local knowledge and the chance to build on existing customer relations.

As a cooperative organization built on non-profit principles, we bundle start-ups and niche manufacturers within specific therapy areas to generate economies of scale. We multiply sales resources by the number of participating members to create maximum sales push for all, at the lowest possible costs.

News & views:

2nd COMPANY CONTRACT SIGNED

After a year of analyzing more than 40 start-up cases, we have signed the 2nd principal contract. Exelderma, a Portuguese company, has developed an innovative cream to regenerate the skin. It contains five growth factors known for their importance in wound healing,...

read more

Coopmed established

After 8 months of preparation, Coopmed was finally established on August 20, 2020. Now, we can get in closer dialogue with relevant MedTech start-ups and support the ones that share our view on one of the main reasons for the low success rates. Reasons that also...

read more

Therapy areas – established or planned

Knowledge is essential when selling medical products, knowledge is undoubtedly important when selling new innovative products, and in general, knowledge is vital to gain the respect of healthcare professionals.
Therefore, CoopMed structure sales concepts around therapy areas.

 

SEE THERAPY CONCEPT FOR

Infection Control

SEE THERAPY CONCEPT FOR

Wound Healing

UNDER CONSIDERATION

Physiotherapy/Sports

UNDER CONSIDERATION

Clinical Nutrition

Sales challenges for start-up companies

To be a start-up with one- or two-product focus, starting with zero product and brand awareness, with one or two sales resources for all of Europe, and only basic knowledge of the markets and its distributors, does not make life easy.

1. SIZE MATTERS

YOUR SUCCESS
DEPENDS ON
THE SIZE OF
YOUR SALES FORCE

HOW WE CAN HELP >

4. FUNDING DRYING OUT

– Medical launch processes are a lot longer than most investors expect

VIEW MORE >

2. SALES EFFICIENCY MATTERS

 

SEE HOW >

3. SOLUTION SELLING IS REQUIRED


The chance of succeeding with a one-product approach is limited

VIEW MORE >

THE RESULT: DO’ERS ARE REQUIRED

You need experienced locally anchored sales mangers doing the job for you

CONTACT US>

Participating start-ups and niche players

Coopmed was established in August 2020 and have had a lot of attention from incubator environments already.
The first cooperation agreement was ready from the start.

EXELDERMA (July 2021)

SoftOx Solutions (Aug. 2020)

Products in portfolio

The product portfolio will be built around the chosen therapy areas, which again will be established whenever a group of start-ups with promising innovations in a specific therapy area are identified.

SafeDes®

Documented, broad-spectrum, well-tolerated, safe,
non-alcoholic hand disinfection

DERMAEXEL™

Skin cream for the remodeling phase of wound healing, containing a 5 Growth Factor Complex that works on the principles known from wound healing: smoothing and strengthening the skin, thereby reducing the risk of scaring

OUR AMBITIONS

MISSION

To support start-ups with strong innovations within MedTech and Medical Devices, having developed products that improve Quality of Life of people in touch with the healthcare system, by actively accelerating the resource-demanding sales process.

VISION

To support more than 20 MedTech start-ups succeeding by 2025, through a sales & marketing structure of more than 30 people, supporting the creation of more than 200 jobs in these start-ups and their associated contract organizations.

BUSINESS MODEL

To establish a cooperative sales organization based on non-profit principles, aimed at supporting non-competing start-ups within selected therapy areas, by adding commercial excellence, distribution knowledge and multiplying the partners own sales resources by a Factor X (the number of start-up-partners within a therapy area).

 

Gegründet IM 2020

Anzahl der Mitglieder bis heute

Anzahl der Produkte im Portfolio

The TEAM

Together we have 100+ years of commercial experience in Medtech

Finn Ketler

Finn Ketler

Managing Partner & Founder
Europe · Key Accounts

20+ years of experience in Medtech, former SVP at Coloplast (DK, DE), CEO at Vigmed AB (SE), VP at Biotech Pharmacon (NO) and Selection Committee Member at BII a Novo Nordisk Foundation initiative

HUBERTUS RUTHMANN

HUBERTUS RUTHMANN

Senior Partner & Co-founder
Germany · Austria · Switzerland

15+ years experience in Medtech (Advanced Wound Care), former Commercial Manager Woulgan at Biotec BetaGlucans AS (NO), Marketing Manager at MedSkin Solutions Dr. Suwelack AG (DE) and Marketing Manager at Sorbion AG (DE)

FRANCO GIRAUDI

FRANCO GIRAUDI

Associated Partner
Italy

30+ years of experience in Medtech, former CCO & VP of Marketing at Quanta System, Director of Marketing at Sofar, MD at Rizzoli Orthopaedics, SBU Director at Coloplast, Sales & Marketing Director at Smith & Nephew, Sales Manager at J&J

FRÉDÉRIC BERNARD

FRÉDÉRIC BERNARD

Associated Partner
France

20+ years of experience in Medtech, former Marketing Director and Quality Manager at Coloplast (DK), Commercial Director at LiNA Medical (DK), Corporate Marketing Manager at Origio (DK, FR), and Business Development Manager at Knudsen Plast (DK)

Hanne Warthoe

Hanne Warthoe

Associated Partner / RN
Denmark

35+ years of experience in compression therapy, wound- and skincare. Former positions as a danish and nordic product manager in both danish and international companies such as ConvaTec, Beiersdorf, Coloplast, and latest Mediq Danmark A/S. Comprehensive knowledge within product assortments in both traditional and advanced wound care.

...

...

Associated Consultant
Sweden

...

...

...

Associated Consultant
Canada

15+ years in Medtech holding positions such as Territory, Regional, Country, Key Account  & International Sales Manager

...

...

Associated Consultant
Sweden

20+ years in Medtech holding positions such as Product, Sales, Business Development & Business Manager